Auf dem Kaisersträßle von Uhlbach nach Beutelsbach

Zum Kaisersträße Hier handelt es sich um einen Weg von Fellbach zum Hohenstaufen auf dem angeblich Kaiser Barbarossa gereist ist. Neben der Strecke Fellbach/Hohenstaufen, gibt es noch eine querführende Strecke von Uhingen nach Beutelsbach. Vor einiger Zeit haben sich die Gemeinden rund um diesen Weg zusammengetan und Infotafeln und Wegsteine aufgestellt (siehe Bilder). Sucht man im Internet nach einen Wegbeschreibung, findet man nur Lobhudeleien der beteiligten Gemeinden, aber keine näheren Beschreibungen. Angeblich gibt es einen Faltplan, den man bei den Gemeinden erhalten kann, eine Nachfrage bei der Esslinger Stadtinformation brachte jedoch nur ein Schulterzucken.

Die Idee Unser Ziel war es, eine Wanderung zu unternehmen, die eine Strecke von mehr als 30km hatte. Auf der Suche nach einer Route, kam uns das Kaisersträßle in den Sinn. Unsere erste Idee war es, von Uhlbach nach Adelberg zu laufen. Da man von Adelberg jedoch schlecht mit dem Bus weg kommt, entschlossen wir uns, von Uhlbach bis zur Kreuzung der beiden Routen Fellbach/Hohenstaufen und Uhingen/Beutelsbach zu wandern und von dort weiter nach Beutelsbach zu gehen.

Streckenbeschreibung Unsere Tour begann am nördlichen Ortsausgang von Uhlbach. Von hier ging es durch die Weinberge zur Egelseer Heide. Von dort weiter in den Wald in Richtung Kaiserstraße/Kernenturm. An der Kaiserstraße findet man die erste Tafel und einen Wegstein, der die ersten 2,2km markiert. Nun folgten wir der Kaisersträßle bis zum Jägerhaus. Leider ist das Kaisersträßle selbst nicht ausgeschildert. Daher sollte man ab dem Jäherhaus dem Main-Neckar-Rhein-Weg folgen, der relativ gut markiert ist.

Dem Main-Neckar-Rhein-Weg kann man bis zur Kreuzung der Route, die von Uhingen kommt folgen. Die beiden Kaisersträßle-Routen treffen sich an der Straße von Diegelsberg in Richtung Manolzweiler. Ab hier folgt man dem Radweg nach Manolzweiler parallel zu Straße. Ab Manolzweiler folgt man dem Radweg nach Beutelsbach.

An- und Abreise Von Stuttgart aus erreicht man Uhlbach mit der S-Bahn S1 und dem Bus 62. Von Beutelsbach aus gelangt man mit der S-Bahn wieder zurück nach Stuttgart.

Mein Fazit Die Idee das Kaisersträßle zu markieren war gut. Statt sich jedoch den Hintern in Gemeinderatssitzungen platt zu drücken und sich über die tolle Gemeinschaftsarbeit zu freuen, hätte man den Weg besser markieren und eine kleine Webseite zum Projekt erstellen sollen.

Und hier unser weg. Der Track kann als GPX-Datei hier herunter geladen werden. [gpx src=/blog/media/uploads/2009/07/20090629_wanderung.gpx trkColor=#aa0000]