Drachenfest 2012

Nach zwei Jahren der Windstille gab es dieses Jahr zum Drachenfest in Ostfildern wieder genügend Wind. Dies war ein guter Anlass, meine neue LX7 auszuführen.

Als Besitzer der Vor-Vorgängering LX3 gefällt mir an der Panasonic Lumix DMC-LX7 der verlängerte Telebereich von 90mm (bezogen aufs Kleinbild). Die 60mm der LX3 waren immer etwas knapp und ein Bild wie das oben gezeigte, wäre kaum möglich gewesen.

Erfreulich gegenüber der LX3 ist auch, dass es Adobe dieses Mal deutlich schneller geschafft hat, die Unterstützung für das RAW-Format in die RAW-Konverter einzubauen. Bei Lightroom hat mit 4.2 die Unterstützung für die LX7 Einzug gehalten.

Aber zurück zum Drachenfest: Das gute Wetter (und vielleicht auch der Wind) haben deutlich mehr Besucher angelockt, als in den vergangenen zwei Jahren. Auf der einen Seite erfreulich, auf der anderen Seite waren die Warteschlangen bei den Essenständen recht lang und ich hätte wirklich gerne eine Rote Wurst gegessen.

Die gezeigten Bilder wurden in RAW aufgenommen und mit Lightroom konvertiert.