Homepage v5

Homepage v5

Nach rund 12 Jahren habe ich meine Webseite von WordPress auf Jekyll umgestellt. Irgendwie haben mich die permanenten Schwachstellen in WordPress und in den Plugins etwas nervös gemacht.

Da kam bei mir die Idee auf, wieder auf eine rein statische Webseite umzustellen. Ich habe weder das Bedürfnis häufig neue Posts zu veröffentlichen, noch diese von unterwegs über eine webbasierte Oberfäche zu schreiben. Zuerst dachte ich daran, selbst etwas auf Basis eines Template-Systems zu basteln. Sinnvoller Weise habe ich nochmals recherchiert und bin dabei auf Jekyll gestoßen. Mit Hilfe des Jekyll Exporter Wordpress-Plugins habe ich die Inhalte exportiert. Zusätzlich habe ich einige kleine Python-Scripte geschrieben, um Links in den exportierten Posts der neuen Struktur anzupassen und um unnötige Uploads aus dem Export zu entfernen.

Als Theme habe ich Basically Basic gewählt, an dem ich einige kleine Anpassungen vorgenommen habe.

Nun bin ich mal gespannt, ob dieser Ansatz wieder 12 Jahre halten wird …